Home Projektinfos Fahrzeuge Historisches News Links Disclaimer Impressum Gästebuch

DB 21-964

Der Mercedes O 302-13 RÜnh war bei der Deutschen Bundesbahn der direkte Vorgänger des legendären O 307 und wurde 1974 zum letzten Mal geliefert. Das hier vorliegende Fahrzeug wurde am 01.08.1974 bei der BD Frankfurt in Dienst gestellt und kam in Mittelhessen zum Einsatz.

Etwa 1985 wurde der Bus dann an die Gleisbautruppe übergeben und auf das interne Kennzeichen DB 53-675 umgemeldet. Hier wurde er dann beim Gleisbautrupp in Mainz-Kastel, also direkt vor unserer Haustür eingesetzt.

1986 verlor sich dann seine Spur, bis zum Mai 2014. Auf einem Zeitungsartikel, in dem es um den Tag der offenen Museen ging, war auf einem Foto einer Lagerhalle des DB-Museums ein alter O 302 zu erkennen. Von diesem Foto auf den Plan gerufen, konnte der 1. Vorsitzende der IG Bahnbus e.V. im Februar 2015 diese Lagerhalle besuchen und fand dort genau den oben beschriebenen Bus vor. Den Erzählungen zufolge wurde der Bus vom DB Museum etwa 2000 von einem privaten Sammler übernommen. Dazu werden dringend Informationen gesucht, denn auf diesem Weg ist vermutlich der Fahrzeugbrief verloren gegangen.

Im Herbst 2015 nahm das DB Museum mit uns Kontakt auf und bat uns den Bus an, da man den Platz in der Lagerhalle im AW Nürnberg dringend brauchte.

Aus vielerlei organisatorischen Gründen dauerte es noch bis zum 21.08.2017, bis der Bus durch die Spedition Kübler aus Michelfeld-Erlin in eine trockene Unterkunft überführt werden konnte.

Leider hat der Wagen beim unbekannten Zwischenbesitzer vermutlich mindestens mit der Hälfte des Busses im Freien gestanden, wenn man nach dem Korrosionszustand urteilt. Der Tauschmotor, der angeblich nur wenige km gelaufen ist, läuft einwandfrei, aber besonders im Heck ist der Bus arg verfault. Somit hoffen wir, dass der Bus eines Tages eine Komplettsanierung bei einer Fachfirma bekommen kann.

Für dieses Projekt suchen wir daher ausdrücklich Partner, Sponsoren und Spenden! Ohne Hilfe wird es uns nicht möglich sein, dieses Fahrzeug eines Tages wieder einzusetzen.

Fahrzeugdaten:

Hersteller

Mercedes-Benz

Typ

O 302-13 RÜnh

Erstzulassung

01.08.1974

Fahrgestellnummer

30228310028292

Halter

Deutsche Bundesbahn, BD Frankfurt [DB 21-964] (01.08.1974 - __.__.1985)
Deutsche Bundesbahn, BD Frankfurt [DB 53-675] (__.__.1985 - __.__.1986)
DB Stiftung gGmbH / DB-Museum, Nürnberg [ohne] (__.__.2000 - 21.08.2017)
IG Bahnbus [z. Zt. ohne] (seit 21.08.2017)

Kilometerstand

ca. 586.853 km

Länge

11.882 mm

Breite

2.500 mm

Höhe

2.979 mm

Sitzplätze / Stehplätze

45 / 57

Leergewicht

8.500 kg

Höchstgeschwindigkeit

85 km/h

Motor

OM 360

Leistung

132 kW / 180 PS

Hubraum

8.720 cm³

Drehmoment

590 Nm bei 1500/min

Bereifung

11 R 22,5

Lackierung

RAL 3004 Purpurrot

 

© IG Bahnbus 2017